Catherine Mühlemann

Schweizer Medienmanagerin

* 15. September 1966 Bern

Herkunft

Catherine Mühlemann wurde am 15. Sept. 1966 als Tochter eines Unternehmers in Bern geboren und wuchs dort mit einem Bruder auf.

Ausbildung

Nach ihrem Germanistik-Studium in Bern hat sich M. mit Diplomen am Swiss Public Relation Institute Biel und beim Management Center St. Gallen im Bereich Geschäftsführung weiterqualifiziert.

Wirken

Ihre berufliche Laufbahn begann 1994 als Medienreferentin beim öffentlich-rechtlichen Schweizer Fernsehen DRS (SF DRS). 1997 stieg sie zur Programmreferentin auf und übernahm den Aufbau des zweiten Kanals SF 2. Für beide SF-Kanäle konzipierte sie Programmstrategien und TV-Formate speziell für das jüngere Publikum ab 14 Jahren. Als Programmdirektorin wechselte M. 1999 zum Gründungsteam von TV 3, dem ersten kommerziellen Sender der Deutschschweiz mit einem Vollprogramm. Sie übernahm ein Strategieteam mit nur drei Mitarbeitern und erwarb sich einen Ruf als Macherin und geschickte Strategin. TV 3 machte mit spektakulären Shows, z. B. der Survival Soap "Expedition Robinson", von sich reden und landete später mit Straßenfegern wie "Big Brother" und "Wer wird Millionär?" auf dem zweiten Quotenrang hinter SF 1 bei den 14- bis 35-Jährigen.

Nach dem Wechsel von Christiane zu Salm zum ehemaligen Frauensender tm 3 (später 9Live) kam ...